Sabine Wiemers/Saskia Hula: „Das große Wien-Wimmelbuch“

Print Friendly, PDF & Email

Dieses großformatige Kinderbuch nimmt Eltern und ihre Sprösslinge an die Hand und führt sie auf eine Abenteuer-Safari durch die Stadt Wien.

1403_wien_wbuchBeginnend am wimmeligen Kohlmarkt, erfahren wir, dass es hier die teuersten Geschäfte gibt, und schauen auf die Hofburg, in der die Kaiser der k.u.k.-Monarchie lebten. Heute wohnt hier immer noch der österreichische Bundespräsident. Auf der Straße finden sich neben den Passanten auch Straßenkünstler, Musikanten, Hunde, tauben und sogar ein Zootier, das wie eine Springmaus durch die Gegend hüpft. Ein besuch im Kaffeehaus darf natürlich auch nicht fehlen. Hier kann man in Zeitungen schmökern, eine Weiner Melange trinken, und unter den Möbeln kann man wieder ein Zootier entdecken.

Der Opernball ist das große gesellschaftliche Ereignis Wiens. Auch da dürfen wir eine Blick hineinwerfen und entdecken einen Pinguin, der sich in eine Loge verirrt hat. Nun geht´s weiter in die Ringstraße, wo wir in einem Park ein Picknick mit Käse und Brötchen einnehmen, die Pärchen beobachten oder zuschauen können, wie die Frisbyscheiben fliegen. Vom Naschmarkt zum Museumsquartier, weiter zum Schloss Schönbrunn und zum Prater, und dann kommen wir schließlich im Gänsehäufel an, um einen Sonntag an der Donau zu verbringen.

Detaillierte Informationen zur Geschichte von Wien, zur Kaffeehaus-Kultur, zur Sprache oder zur Musik finden wir auf einer Pinnwand am Ende des Buches. Zu guter Letzt können wir noch Wiens dreiundzwanzig Bezirke auf einer Übersichtskarte studieren.

Sabine Wiemers und Saskia Hula haben mit diesem erlebnisreichen und lustig illustrierten Kinderbuch einen Reiseführer für Jung und Alt geschaffen, der ordentlich motiviert, die Stadt Wien auch persönlich zu entdecken.

Das Buch ist im Nilpferd-Residenzverlag unter der ISBN 978-3-7017-2131-3 erscheinen und kostet 14,90 €.

Barbara Raudszus

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar