Rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit bringt der Amor-Verlag klassische Musik als „kinderleicht“ dargebotenes Kinderbuch heraus.
Das von Bert Alexander Petzold getextete und von Maya Akiki illustrierte Buch erzählt das Musikstück „Karneval der Tiere“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saens auf bildreiche und fröhliche Weise. Ob der königliche Marsch der Löwen, die pickenden Hühner und streitenden Hähne, die schnellen Steppentiere und ein Esel, die tanzenden Schildkröten, das Konzert der Vögel, der weiße Schwan oder das abschließende Finale des großartigen Tierorchester – all das ist einerseits in Musik umgesetzt aber hier auch farbenprächtig dargestellt.
So kann man sich mit Kindern erst einmal der Geschichte annähern, indem man das Bilderbuch vorliest, über die einzelnen Tiermusiker spricht und sich zu eigenem Tun anregen lässt, sei es durch spontane musikalische Umsetzung der Bildideen oder auch durch bildnerische Gestaltung. Nach dieser fröhlichen Vorbereitung bietet es sich dann an, die beiliegende CD anzuhören. In vierzehn kurzen Hörstücken erfahren die Kinder, auf welche Art Camille Saint-Saens die einzelnen Tiere oder Tiergruppen musikalisch darstellt.
Zwei Abschlusstexte auf der Hör-CD berichten über den Komponisten Camille Sain-Saens und über den „Karneval der Tiere“ und die Probleme, die es bei der Aufführung gab. Neben fundiertem Faktenwissen vermitteln Buch und CD die Freude an der Musik und führen auch Kinder, die nicht durch Kinderkonzerte musikalisch angeregt werden, an die klassische Musik heran.
Die neue kinderleichte Klassikserie des Amor-Verlags bietet sich auch für Kindergärten und Grundschulklassen an. In der gleichen Reihe sind noch „Die Zauberflöte“, „Der Nussknacker“, die „Rhapsodie in Blue“ und „Triumph in London“ erschienen.
Das Buch umfasst 28 Seiten sowie eine Hör-CD und kostet 18 Euro.
Barbara Raudszus
No comments yet.