Auch mal schön! Ein Kinderbuch ohne übertriebenes Gewimmel und bunte Fröhlichkeit, die einem in die Augen beißt. Hier geht es ruhig und sachlich zu. Das Bilder-Sachbuch von Olga Ptashnik und Pavel Kvartalnov zeichnet das Leben der Rauchschwalben und ihre lange Reise von Irland in den Süden Afrikas zum Überwintern nach.
Die Pastellfarben der Illustrationen wirken entspannend auf den Betrachter, Weltkarten zeigen den langen Weg der Flugreise der Rauchschwalben. Sehr plastisch wird das Aufwachsen der Schwalben im Ei gezeigt, ein bißchen auch, wie mühsam es für das Jungtier ist, dem Ei zu entschlüpfen. Auch das Federkleid der Schwalben wird genau beschrieben. denn jede einzelne Feder hat eine wichtige Funktion.
Die Schwalben ernähren sich hauptsächlich von kleinen Fliegen und Mücken, die sie im Flug fangen. Dafür sind sie gut ausgerüstet: der lange Schwanz ermöglicht scharfe Kurven, und der breite Schnabel sammelt die Insekten ein.
Der Weg über die Pyrenäen ist gefährlich, und die Schwalben müssen hoch aufsteigen, um über die Gipfel zu kommen. Es lauern aber auch andere Gefahren, zum Beispiel der Glaspalast in Madrid. Da müssen sie sehr vorsichtig navigieren, um nicht in die Scheiben zu fliegen. Auch Raubvögel lauern den Schwalben auf, und sie sollten ihnen besser aus dem Weg gehen.
So wird die Reise von Ende August bis Anfang Oktober genau beschrieben. Dann erst sind die Rauchschwalben an ihrem Ziel im Süden Afrikas, wo sie überwintern. Mitte April geht es dann wieder zurück nach Europa.
Ein lesenswertes Kinderbuch, das viel Wissen vermittelt, aber auch schön anzusehen ist. Es ist im Insel-Verlag erschienen, umfasst 42 Seiten und kostet 15,95 Euro.
Barbara Raudszus
No comments yet.