Die Autorin dieses Buches hat angeblich 22 Kinder „davon sechs Zwillinge und neun Drillinge. Sie weiß also, wovon sie spricht, wenn sie die Wahrheit über Eltern ausplaudern will. Viel versteckter Humor lauert auf jeder der witzig illustrierten Seiten.
Optisch mögen deine Eltern den beiden gezeichneten Protagonisten überhaupt nicht ähneln, aber angeblich haben alle Eltern auf der Welt viele Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel verwandelt sich die durchgestylte Mama im Minirock in eine wahre Furie, wenn jemand ihr Kind beleidigt, und auch der Vater wird dann zu einem knurrenden, löwenartigen Raubtier. Allerdings können sich die Verwandlungskünste der Eltern auch gegen dich als Kind wenden und sie in feuerspeiende Drachen verwandeln, wenn du wieder mal dein Zimmer nicht aufgeräumt hast. Auch geben Eltern gerne superschlaue Ratschläge wie „sag der Dame guten Tag“, „stütz nicht die Ellbogen auf den Tisch“, „sprich nicht mit vollem Mund“………..
Was Eltern gar nicht vertragen und auch schnell durchschauen, sind frech aufgetischte Lügengeschichten. Dann können sie rote Pusteln im Gesicht kriegen und in eine schlimme Vertrauenskrise stürzen. Bei ständig neuen Lügengeschichten werden sie nicht wieder gesund und glauben dir gar nichts mehr.
So nimmt Francoise Boucher das Elternsein und die Kinderrolle mit viel Humor aufs Korn. Man kann sich über die Zeichnungen und Texte kaputtlachen, aber immer ist auch ein Fünkchen Wahrheit enthalten. Absolut zu empfehlen für früh wie spät pubertierende Kids und deren Eltern, die sich in Humor und Gelassenheit üben und mal wieder gemeinsam mit ihren Kindern lachen wollen.
Das Buch ist im Yes-Verlag erschienen, umfasst 112 Seiten und kostet 9,99 Euro.
Barbara Raudszus
No comments yet.