Ben Hoare/Angela Rizza: Wundervolle Welt der Natur“

Print Friendly, PDF & Email

Dieser Bildband berührt durch seine edle Aufmachung bis hin zum Goldschnitt. Beim Lesen hält man einen in Leinen gebundenen Schatz in den Händen, der kleine und große Leser in die wundervolle Welt der Natur führt. Das Werk ist in vier Kapitel unterteilt: Gesteine und Mineralien, winzige Lebewesen, Pflanzen und Tiere. Die Vielfalt der Natur auf der Erde ist einzigartig, faszinierend und lässt uns immer wieder staunen.

Gesteine und Mineralien:

Hier erfahren wir, wie das Gold auf die Erde kam, und dass man mit viel Glück sogar heute noch in Bächen oder Flüssen ein goldenes Nugget finden kann. Marienglas – ein farbloser, klarer Gips – bildet wunderbare Rosetten. Der Malachit besticht durch seine prägnante grüne Farbe, der Opal schimmert in den verschiedensten Farbtönen – und die Entdeckungsreise geht weiter.

Winzige Lebewesen

Protozoen, Archaeen, Pilze, Algen, Bakterien – diese Lebewesen sind so klein, dass man sie oft nur unter dem Mikroskop betrachten kann. Einige bestehen nur aus einer einzigen Zelle. Im Vergleich dazu setzt sich der Mensch aus 60 Billionen Zellen zusammen. Mit Tang und Kieselalgen, die die verrücktesten Formen bilden, geht es weiter, bis hin zu den Kammerlingen, die an Suppennudeln erinnern und bisweilen ganze Strände bedecken. Oder das Bärtierchen, das nur einen halben Millimeter misst und überall auf der ganzen Erde vorkommt. Es ist das widerstandsfähigste Tier auf der ganzen Erde und kann sogar im Weltraum außerhalb eines Raumschiffes überleben.

Pflanzen

gibt es in allen Formen und Größen vom Moos über Farne bis hin zum riesigen Mammutbaum. Besonders faszinierend ist die „Rose von Jericho“, die als ausgetrocknete Kugel auf dem Wüstenboden schlummert. Kaum gibt es ein wenig Regen, erwacht sie zu neuem Leben. Sie kann jahrelange Trockenheit überstehen.

Tiere

Hier werden Vögel, Reptilien, Fische, Säugetiere, Amphibien und wirbellose Tiere beschrieben. Auch Schwämme gelten als Tiere. Sie erscheinen in den wundersamsten Farben und Formen. Bei den Krokodilen besticht das Gavial-Männchen, das Hunderte kleiner Babys auf seinem Rücken herumträgt. Auf seiner langen Schnauze sitzt vorne ein Knubbel, mit dem er laut zischen kann, um Weibchen zu beeindrucken. Wombat, Gürteltier, Seekuh, Tapir, Jaguar – die Vielfalt der Tierwelt ist einfach großartig.

An einem Regen-Nachmittag gemütlich auf der Couch sitzen und sich durch die wundervolle Welt der Natur zu schmökern – kann es etwas Reizvolleres geben? Und wer gerne kreativ sein möchte, findet in diesem Bildband viele Anregungen zum Zeichnen, Malen und auch für das plastische Gestalten.

Das Buch ist bei Dorling Kindersley erschienen, umfasst 223 Seiten und kostet 19,95 Euro.

Barbara Raudszus

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar