Dörthe Huth verspricht in diesem kleinen Taschenbuch mit nur knapp hundert Seiten, den Leser in dreißig Minuten mit dem Thema „Wertschätzung“ vertraut zu machen. Hierbei geht es um die Wertschätzung sich selbst und anderen gegenüber, aber auch um ihre Anwendung im privaten und beruflichen Umfeld. Wer sich hier auskennt und Wertschätzung lebt, übt sich in Respekt und Toleranz und steigert die eigene Beliebtheit. Dies wollen sicherlich die meisten Menschen.
Doch ist das wirklich in einer halben Stunde zu bewirken? Natürlich nicht. Dörthe Huth hat die wichtigsten Themen gut verständlich zusammengefasst, doch die Umsetzung, aus alten Denkmustern und Gewohnheiten auszusteigen, erfordert doch erheblich mehr Aufwand. Dennoch gibt die Autorin motivierende Denkanstöße, gut unterfüttert mit Theorien, so dass man in kleinen Schritten Wertschätzung trainieren kann.
Der kleine „Reader“ könnte zum täglichen Begleiter werden und dazu anregen, sich mit Wertschätzung zu beschäftigen und sie aktiv zu pflegen.
Das Buch ist im GABAL-Verlag erschienen, umfasst 96 Seiten und kostet 8,90 Euro.
Barbara Raudszus
No comments yet.