Hurra, wir gehen ins Theater! Da freuen sich alle Kinder, und über das Kinderbuch „Wo ist Theatrine“ vom Gerstenberg-Verlag werden sie sich noch viel mehr freuen und erstaunt sein, was sich hinter den Kulissen des Theaters so alles abspielt. Es ist ein wunderbar, lustiges Bilderbuch, das die jungen Theaterbesucher auf einen aufregenden Nachmittag einstimmt.
Der Sohn des Pförtners – ein kleiner Bub mit Kräusellöckchen, soll ein Paket an Theatrine ausliefern. Doch wo ist diese eigentlich? keiner kennt sie, da so viele Leute am Theater beschäftigt sind. Also eilt der kleine Pförtnersohn von der Schreinerei über den Malersaal, die Schneiderei und die Maskenbildnerei bis zu den Perückenmachern, aber selbst die Wirtin im Kantinenraum kennt Theatrine nicht.
Die jungen Leser und die älteren Vorleser lernen so die Theaterwelt kennen. Cornelia Boeses Texte zu den Bildern sind lustig gereimt und werden den Kindern schnell in Erinnerung bleiben. Die Illustrationen stammen von Dorota Wünsch und sind humorvoll gestaltet. Es gibt viel zu entdecken, und am Ende wird Theatrine tatsächlich noch gefunden. Sie versteckt sich immer vor der Bühne und übt einen ganz besonderen Beruf aus.
Das Buch ist im Gerstenberg-Verlag erschienen, umfasst 24 großformatige Seiten und kostet 14 Euro.
Barbara Raudszus
No comments yet.