„Das Geheimnis der Mumie“ ist kein gewöhnliches Kinderbuch. Es vermittelt zwar vieles über das alte Ägypten, seine Könige und Königinnen – die „Pharaonen“ -, seine Pyramiden und die Rituale, mit denen die Priester dafür sorgten, die Seelen der Pharaonen in die nächste Welt zu entsenden, aber hier nehmen die jugendlichen Leser direkt an einem phantastischen Abenteuer teil und müssen selbst aktiv werden.
Das Abenteuer beginnt mit einem tiefen Sturz in einen Schacht. Ein Hinweis lenkt dic h viele Seiten weiter zur Nummer 93. Dort wird dir die Frage gestellt, was du machen möchtest. Du hast drei Optionen: durch einen Riss klettern, um Hilfe rufen oder im Schacht nach oben steigen. Du hast die Freiheit, selbst zu entscheiden. Dann erhältst du neue Hinweise.
Das ist gut und spannend gemacht und vermittelt so ganz nebenbei viel Wissen über das alte Ägypten, die Grabkammern, die Religion, über Götter, Tiere, Sternbilder am Nachthimmel und anderes mehr. Der jugendliche Leser muss seinen eigenen Weg aus dem Gewirr der Grabkammern finden.
Zu empfehlen für Leserratten ab zehn Jahren, die sich aktiv auf ein Abenteuer einlassen und intensiv in eine vergangene zeit eintauchen wollen. Das Auge des HORUS ist der Hüter der Symbole. Er begleitet den Leser, und hilft ihm herauszufinden, wohin die Reise durch die Gräberwelt gehen soll.
Das Buch ist im Verlag Dorling & Kindersley erschienen, umfasst 72 Seiten und kostet 14,95 Euro.
Barbara Raudszus
No comments yet.