Ein kleines Mädchen mit einer roten Kappe verabschiedet sich noch von seiner Oma, dann saust es los mit dem großen weißen Wuschelhund. Es geht am Bahnhof vorbei durch Phantasiewelten, in denen es tausend Sachen zu entdecken gibt: ein Wasserrohr, das eine Teekanne von oben mit Wasser befüllt, die wiederum einen Bach speist; eine Zugstrecke, die in großen Kreisen durch eine Burg, um Türme, durch Innenhöfe und geheime Torbögen führt; völlig verrückte Brunnen mit Wasserspeiern in allen möglichen Varianten. Doch der Hund zerrt das Mädchen schon wieder weiter durch einen Zoo mit einem rosa Elefanten, einer schlafenden Elefantenseekuh, einem grünen freundlichen Riesenhai, einem Hühnergehege, das sich drei Pinguine anschauen…..
Dieses Kinderbuch kommt völlig ohne Text aus und regt die Phantasie der Kinder an, die ständig Neues, Skurriles, Phantastisches und Lustiges entdecken. Es sind hier so viele lustige Ideen verarbeitet, dass Kinder lauthals loslachen und sehr viel Freude an der Entdeckungsreise haben. Das gemeinsame Betrachten mit Eltern, Großeltern und Geschwistern macht großen Spaß. Aber es ist auch einfach nur schön, einmal ganz alleine in diesen positiven Traumwelten zu versinken.
Das Buch ist zu empfehlen für Kinder ab zwei Jahren bis ins hohe Alter. Es ist im Oetinger-Verlag erschienen, umfasst dreizehn reich bebilderte Doppelseiten und kostet 20 Euro.
Barbara Raudszus
No comments yet.