Mario Vargas Llosa: „Die Enthüllung“

Print Friendly, PDF & Email

Llosas Roman spielt in Peru und beginnt mit einer erotischen Szene zwischen zwei Frauen. Chabela und Marisa sind verheiratet und praktizieren die gleichgeschlechtliche Liebe zum ersten Mal. Für beide ist es ein großartiges Erlebnis, das sie auf jeden Fall wiederholen wollen.

1611_enthuellungMarisas Ehemann Enrique ist ein angesehener Geschäftsmann und wird eines Tages von dem Journalisten Garro, der das Schmuddelmagazin „Enthüllt“ betreibt, mit anzüglichen Fotos erpresst. Enrique verweigert die Zahlung einer größeren Summe und wirft Garro hochkant hinaus. Chabelas Mann Luciano ist Anwalt und Enriques Freund und steht ihm in dem Erpressungsfall mit Ratschlägen zur Seite.

Doch dann erscheint in großer Aufmachung die neue Ausgabe von „Enthüllt“, die Enrique splitternackt als Hauptakteur einer schamlosen Sexparty zeigt. Wenig später wird der Jounalist Garro ermordet und übel zugerichtet aufgefunden. Die Welt der beiden wohlsituierten Ehepaare gerät aus den Fugen. Enrique wird als Hauptverdächtiger festgenommen und landet in einem grauenhaften Knast.

Soweit der Einstieg in Llosas Roman „Die Enthüllung“. Was anfangs wie eine Geschichte aus „Sex and Crime“ daherkommt, entwickelt sich mehr und mehr zu einem politischen Roman über die Machenschaften der Führungsschicht unter Perus Präsident Fujimori. Eine mutige Journalistin, die anfangs freiwillig die Oberschicht und ihre Ausschweifungen in „Enthüllt“ bloßstellt, macht nach dem Tod ihres Chefs Garro eine Kehrtwende und deckt die üblen Intrigen des Angst verbreitenden politischen Systems auf. Sie riskiert Leib und Leben, während Enrique, Chabela und Marisa – kaum, dass sich die Wogen des Skandals geglättet haben – wieder fröhlich ihrem Sexualleben frönen.

Der Roman ist packend erzählt und schafft die Wende von der reinen Unterhaltung zur politischen Aussage. Allerdings ist es schade, dass Vargas Llosa seine Protagonisten nur klischeehaft darstellt und ihnen wenig eigene Authentizität verleiht. Auch sprachlich rutschen die Dialoge oft in Alltagsjargon ab. Llosa ist bei diesem Roman unter seinen Möglichkeiten geblieben.

Der Roman „Die Enthüllung“ ist im Suhrkamp-Verlag erschienen, umfasst 299 Seiten und kostet 24 Euro.

Barbara Raudszus

 

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar