Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus.
Renate Habinger und Christa Schmoiger haben sich in ihrem neuesten „Kinder-Erwachsenen-Buch“ auf eine anregende Entdeckungsreise zum Thema „Samenkorn“ begeben.
Im ersten Kapitel erfahren wir, welche Samenkörner es gibt, wie sie aussehen, wo sie wachsen und wie sie wieder neu entstehen. Dazu, hübsch illustriert von Christa Schmoiger, entwickelt die Autorin Ideen, was man aus Samen machen kann, zum Beispiel ein saftiges Sauerteigbrot, ein Risotto und vieles andere mehr.
Im zweiten Kapitel geht es um lange, dicke und dünne Gemüsesorten, die über oder unter der Erde wachsen: diverse Bohnensorten sowie Erbsen, Linsen, Kichererbsen – also Hülsenfrüchte. Sie sind frostempfindlich und können deshalb erst nach den „Eisheiligen“ angebaut werden. Was es mit den „Eisheiligen“ auf sich hat, erfährt man im Kapitel „Bauernregeln und Lostage“. Des Weiteren geht es um das Thema „Wachsen“ und wie man das gute Gedeihen unterstützen kann. Schließlich soll geerntet und gegessen werden. Auch hierzu finden sich viele Tipps und Tricks und köstliche Rezepte.
Es ist ein Abenteuer des Wachsens und Gedeihens, auf das man sich mit Kindern begegen kann. Es gibt vieles zu entdecken, auch Beispiele aus der Mathematik, zum Beispiel die logarithmische Spirale, oder aus der Biologie, wenn es um Nützlinge und Schädlinge geht. Es werden Fragen gestellt wie: „warum ist das Rhabarberblatt so groß und das Gänseblümchen so klein?“. So vielschichtig und variantenreich wie die Natur lädt das Fach- und Sachbuch ein, sich mit dem Thema Nahrung von der Pike auf zu beschäftigen, und dabei gibt es viel zu schmunzeln bei den herrlichen Illustrationen, die mit kreativen Ideen üppig gespickt sind.
Das Buch „Aus 1 mach viel!“ ist im Nilpferd-Residenzverlag erschienen, umfasst 141 Seiten und kostet 19,90 Euro.
Barbara Raudszus
No comments yet.