Ein Roman über die prekäre Lage der Frauen in Afrika.
Sefi Atta stellt in ihrem Roman „It´s my turn“ die aussichtslose Situation afrikanischer Frauen dar. Schutzlos sind sie immer wieder der Gewalt von Männern ausgesetzt. Sie haben keine Fürsprecher, weder in ihren Müttern noch in Freundinnen oder Ehemännern.
Eindrücklich schildert die Autorin die Situation von Tolani und Rose, die beide als Sekretärinnen in einer Bank in Lagos arbeiten. Erst wird Rose entlassen, weil sie ihren Chef geohrfeigt hat, und wenig später muss auch Tolani gehen, weil sie sich die sexuellen Übergriffe ihres Chefs nicht mehr gefallen lässt. Beide jungen Frauen haben Probleme mit Männern. Tolani würde gerne Sandro heiraten, doch der verweigert die Ehe seit Jahren. Rose möchte einen reichen Mann heiraten und gerät an OC Okonkwo, der sie als Drogenkurier benutzt. Auch Tolani soll an dem angeblich sehr einträglichen Geschäft beteiligt werden. Doch in welch schwere Gefahren der Drogenhandel die beiden jungen Frauen bringt, das ist den beiden vorher nicht klar.
Bei aller Tragik des Romans erfahren wir vieles über das Leben in Nigeria, das unterschiedlicher zum Leben in Europa nicht sein könnte. Zum Schluss bleibt nur die Hoffnung, dass die Frauen das Leben in Afrika zu Gunsten des weiblichen Geschlechts verändern können.
Das Buch „It´s my turn“ ist im Peter Hammer Verlag erschienen, umfasst 270 Seiten und kostet 19,90 €.
Barbara Raudszus
No comments yet.